12/05/2012

Katsukawa Shunzan

[ . BACK to DARUMA MUSEUM TOP . ]
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 

Katsukawa Shunzan 勝川春山

Ukiyo-e artist
active ca.1782-1798

Some of his works
「海道名物志」
「両国花火」 3枚続
「淀川堤八幡参りの図」 3枚続
「金竜山仁王門」 3枚続 国立国会図書館所蔵
「太々講二見ケ浦詣」 大判3枚続 東京国立博物館所蔵
「大川端夜景」 大判3枚続 東京国立博物館所蔵
「景清牢破り」 大判 東京国立博物館所蔵
「碁盤忠信」 大判 東京国立博物館所蔵
「浅草寺」 竪大判 3枚続 島根県立美術館所蔵
「雛形若菜の初模様・あふきや内春日野」 大判 シカゴ美術館所蔵
© More in the WIKIPEDIA !




CLICK for more photos !


- Reference -


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 




Daidozan Bungoro 大童山文五郎
天明8年2月15日(1788年3月22日) - 文政5年12月20日(1823年1月31日))
© More in the WIKIPEDIA !


.............................................................................



Erstausgabedatum war der 10. März 1979.

Dargestellt ist ein Ukiyoe von Sharaku Toshusai, der eigentlich auf die Darstellung von Kabuki Schauspielern spezialisiert war. Für diese Marke wurde das Mittlere von drei Teilen gewählt.

Daidozan Bungoro, war ein auf das Dohyo-iri spezialisierter Kaido-Ringer und wurde schon im Alter von 7 Jahren in der Bankzuke geführt. Kaido-Ringer bedeutete meist einen Kinderringer, der einen extrem grossen Körper hatte. Während der Edo-Aera wurde diesen Kindern die Möglichkeit geboten ihre Fähigkeiten bei der Zeremonie des Dohyo-iri zu zeigen. Daidozan wog im Alter von 7 Jahren bereis 70 kg.
source : tipspiel.sumofan.net


.............................................................................





. WKD : Wrestling (sumo, sumoo) .


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 

. Festivals, Ceremonies, Rituals - SAIJIKI .

. Amulets and Talismans from Japan . 


[ . BACK to WORLDKIGO  TOP . ]
[ . BACK to DARUMA MUSEUM TOP . ]
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

No comments: